Bericht über die Nutzung der LS8 („BB“, D-1507) in der Flugsaison 2024 (Marcel Koch, Noah Lichter)

In der Flugsaison 2024 hatten wir beide (Marcel Koch und Noah Lichter) die Möglichkeit, das Förderflugzeug des Landesverbandes Brandenburg gemeinsam zu nutzen. Dabei haben wir beide schöne Erfahrungen und Erlebnisse gesammelt.

Marcel berichtet:

Meine Highlights waren zum einen der Vereinscup in Brandenburg und die Junioren-Quali in Bückeburg. Da der Vereinscup mein erster Wettbewerb überhaupt war, konnte ich erste Erfahrungen im Bereich der Wettbewerbsfliegerei sammeln. Besonders hilfreich dabei war die Unterstützung von Rolf Engelhardt vor Ort. Insbesondere, dass Rolf mit mir Teile der Aufgaben im Teamflug absolviert hat. Dabei konnte ich mir einiges anschauen bzw. lernen.

Bückeburg war für mich trotz der Platzierung auf dem vorletzten Platz ebenfalls ein voller Erfolg. Mit dem Hang direkt neben dem Platz und den ersten Erfahrungen mit Gelände, welches nicht nur Flachland ist, waren die Umstände für mich sehr ungewohnt. Nachdem ich am ersten Tag nicht einmal abgeflogen bin, weil ich aufgrund der Wind/Hang Kombination nicht richtig hoch gekommen bin, wurde es jeden Tag besser. Ich konnte mich jeden Tag ein bisschen steigern und war mit meinen persönlichen Fortschritten sehr zufrieden. Am Ende war es schade, dass der Wettbewerb nur eine Woche stattfand… in einer zweiten Woche wäre bestimmt noch mehr drin gewesen 😄

In Bückeburg konnte ich soweit Kontakte knüpfen, dass mein 3. Highlight noch ansteht. Im Oktober geht es für eine Woche zum Hangfluglager nach Bückeburg.

Abseits der Highlights hatte ich mehrere sehr schöne Streckenflüge. Am Anfang der Saison einige Trainingsflüge mit Rolf und später dann Teamflüge mit Vereinskameraden.

Die LS8 fliegt sich einfach super und ich freue mich, dass ich dieses Jahr die Gelegenheit hatte auf diesem Flugzeug Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben.

Noah berichtet:

Für mich sind diese Saison auch einige schöne Streckenflüge mit dem Flugzeug zustande gekommen.

Die LS8 bietet mit ihren Neo-Winglets und Wasserballast sehr gute Streckenflugeigenschaften und ermöglicht es, schnelle und große Flüge zu fliegen. Auch bei maximaler Abflugmasse von 525kg hat sie immer noch wunderbare Flugeigenschaften. In den Genuss konnte ich diese Saison kommen. Unter anderem habe ich meinen bisher größten Flug über 900km und meinen schnellsten Sprint-Schnitt von 135,6 km/h geflogen.

Das Highlight der Saison war mein bereits erwähnter Streckenflug von 900km am 19.07.2024. (https://www.weglide.org/flight/440832) Das war einer der wenigen homogenen Flugtage dieses Jahr. Auch wenn ich die Strecke zuvor anders geplant hatte, flog ich zuerst nach meinem Start in Reinsdorf nach Nordwesten und dann im Uhrzeigersinn um Berlin. Dies war im Nachhinein betrachtet die beste Flugwegwahl, da ich so den ganzen Tag unter Cumuli verbrachte. Die ersten 700km war ich mit einem 113 km/h Schnitt unterwegs. Auch wenn das Wetter nicht außergewöhnlich gut war, ermöglichte es durch großteils gute Steigwerte und aufgrund einiger guter Energielinien einen schnellen Flug. Abends störte dann der Warmlufteinfluss die Thermik und ließ die letzten 200km etwas zäher werden.

Ein weiteres schönes Erlebnis war der Flug am folgenden Tag, an dem ich 320km geradeaus fliegen konnte (https://www.weglide.org/flight/441416). An dem Tag war der Warmlufteinfluss deutlich spürbar. Jedoch bildete sich auf dem Fläming eine Energielinie, die man, wenn man sich sehr konzentrierte komplett im Geradeausflug ausfliegen konnte. Mit 525kg Abflugmasse konnte ich also stets mit circa 150km/h fliegen und meine Höhe halten.

Danke an den Landesverband, dass er uns Junioren die Nutzung eines so gut ausgestatteten Flugzeugs ermöglicht!

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